Planet-Gross.de Home
American Footballregeln
Grundlagen
Spielfeld
Spieler
Schiedsrichter
Strafen
Punkte
Glossar
Die Schiedsrichter


Die Schiedsrichter

Es gibt bei jedem Spiel eine dritte Mannschaft auf dem Spielfeld.
Neben den 2 konkurrierenden Teams gibt es eine aus bis zu 7 Schiedsrichten bestehende Mannschaft, deren Aufgabe es ist, die Einhaltung der Spielregeln zu überwachen.
Schiedsrichter tragen ihre eigenen Uniformen - Trikots mit schwarzen und weißen Streifen -
und sind in irgendeiner Weise an jedem Spielzug beteiligt.

Der Referee ist der Oberschiedsrichter. Er trägt eine weiße Mütze und entscheidet unwiderruflich über umstrittene Fälle. Die anderen Schiedsrichter sind der Umpire, Head Linesman, Fieldjugde und Line Judge. Jeder ist für einen gewissen Abschnitt des Feldes sowie gewisse Teile des Spielzuges verantwortlich und darf Strafen verhängen, wenn er Regelverstösse beobachtet.
Die Schiedsrichter zeigen Strafen auf zweierlei Art an. Sie pfeifen mit einer Trillerpfeife, um das Spiel vorübergehend zu stoppen oder sie werfen eine gelbe Flagge auf das Spielfeld- oder beides.


[ Der Referee ]

Der Referee ist das Oberhaupt der Schiedsrichtergruppe. Er hat die Oberaufsicht über das Spiel und ist letzte Instanz für alle Entscheidungen. Er steht hinter der Angriffsmannschaft und beobachtet die Bewegungen der Spieler im Rückraum, vorrangig die des Quarterbacks. Bei Foulspielen ruft er die Mannschaftskapitäne zu sich und erklärt das Foul und evtl. Wahlmöglichkeiten. Anschließend signalisiert er das Foul den Zuschauern. Der Referee ist zusätzlich für die Zeitnahme der 25-Sekunden-Uhr zuständig.

[ Der Umpire ]

Der Umpire ist der zweite Mann der Schiedsrichtergruppe. Er steht etwa 5 Meter hinter der Scrimmage-Linie (Anspiellinie) auf Seiten der Abwehrmannschaft. Seine Aufgabe ist die Überwachung sämtlicher Aktivitäten beider Mannschaften im Bereich der Scrimmage-Linie. Nach Ende des Spielzuges platziert der Umpire den Ball auf Höhe der neuen Spielposition. Außerdem ist er für das korrekte Abschreiten einer Strafe zuständig.

[ Der Head Linesman ]

Der Head Linesman befindet sich an der Seitenlinie und überwacht die Aktionen beider Mannschaften im Bereich der Scrimmage-Linie. Unter seiner Obhut stehen die 10-Meter-Kette und die Versuchsanzeiger.

[ Der Line Judge ]

An der gegenüberliegenden Seite arbeitet der Line Judge. Seine Aufgabe ist ebenfalls die Überwachung der Scrimmage-Linie und im Bedarfsfall die des Aktionsraumes bei Paßspielzügen auf seiner Seite. Er ist ebenso wie der Head Linesman für seine Außenlinie verantwortlich.

[ Der Side und Field Judge ]

Der Side und der Field Judge befinden sich etwa 15 bis 17 Meter hinter der Abwehrmannschaft. Ihre Aufgabe ist die Beobachtung der Spielaktionen im Rückraum der Abwehrmannschaft, insbesondere bei Paßspielzügen. Der Side Judge assistiert zusätzlich dem Back Judge bei Field Goals.

[ Der Back Judge ]

Der Back Judge postiert sich etwa 25 Meter hinter der Abwehrmannschaft in der Mitte des Spielfeldes. Seine Aufgabe ist ebenfalls die Überwachung der Aktionen im Rücken der Abwehrmannschaft. Außerdem ist er für die Kontrolle der Spielzeituhr verantwortlich.

Quelle: www.footballregeln.de