Planet-Gross.de Home
Frankfurt Galaxy
Frankfurt Galaxy
Galaxy Game Day
Galaxy Coaches
World Bowl History
World League/NFLE
Galaxy Gallery
Goodbye NFLE

 
Das Ende einer schönen Zeit...

Am 29.Juni 2007 war es so weit. Was sich im Vorfeld schon langsam abgezeichnet hatte wurde nun Gewissheit, der Spielbetrieb der NFL Europa wurde eingestellt. Von den Deutschen Medien fast nicht wahrgenommen, aber für die wirklichen Fans dieser Liga ein Schock. Das Ende einer schönen Zeit eben. Über die Gründe der Schließung dieser Liga gibt es viele Meinungen, Gründe und Spekulationen, die alle schon in einigen Foren und Medien diskutiert und behandelt wurden. Mein Blick geht ein wenig zurück aber auch gleichzeitig nach vorne, denn Trauer bedeutet auch immer wieder Hoffnung. American Football ist und bleibt eine meiner Lieblingssportarten und so war es nur zu logisch das ich natürlich beim Start der World League of American Football im Jahr 1991 live dabei war in Frankfurt. Ein Hauch von NFL wehte über das Frankfurter Waldstation und es war eine super Stimmung. Die Randsportart American Football war in Deutschland angekommen, so sah es aus. 1992 war dann schon wieder Ende und meine Freunde die zu dieser Sportart gefunden hatten bzw. auch schon immer diese Sportart liebten und ich waren enttäuscht das die Liga geschlossen wurde. 1995 ging es dann mit Europäischen Teams weiter und auch die Medien berichteten vermehrt über die Liga. In der Zeit von 1995 bis 2007 waren wir (Pfalz-Baden Gang) stolze Besitzer von Dauerkarten für die Frankfurt Galaxy. Wir erlebten tolle Spiele, peinliche Spiele, kuriose Spiele, tolle Fans, friedliche Fans, nette Begegnungen, schöne Freundschaften, schönen Sport. Wir erlebten das Rheinstadion, dann die LTU Arena und das Rhein-Energie Stadion. Besuchten diverse World Bowl Spiele. Jetzt ist es vorbei, es bleibt diese verdammt tolle Erinnerung die wir sicher alle nicht mehr vergessen werden. Wir hatten eine 5.Jahreszeit für uns, die NFL Europe Time. Alles aus und vorbei. In der Erinnerung sehen wir immer noch Lila-Orangene Farben, friedliche Fans, Touchdowns, unsere Fahrten nach Frankfurt, Düsseldorf und Köln und diesen verdammt guten Sport American Football. Uns bleibt auch die Hoffnung, das sich Deutschland aus seiner Sport Monokultur befreit und anderen Sportarten (unter anderem auch American Football) eine Chance in der großen Medienlandschaft gibt. Denn ein Grund für die Schliessung dieser Liga war sicherlich auch die wenige Präsenz im Free TV bzw. Medien. Fussball ist nicht alles, es gibt auch andere Sportarten. Hoffen wir das sich die Deutsche Football Szene weiter entwickelt. Der German Bowl wird die nächsten Jahre in Frankfurt sein. Unterstützt die lokalen Footballteams durch euren Besuch und besucht den German Bowl! Wir die Pfalz-Baden Gang werden das tun. Einen vollwertigen Ersatz für die NFL-Europa wird es auf absehbare Zeit in Deutschland nicht geben.